IIoT in der Fertigung: Bewältigung verbreiteter Herausforderungen

Daten spielen in nahezu allen Bereichen des modernen Lebens eine wichtige Rolle. Ein Torhüter kann sich nur dann verbessern, wenn er seine Paradequote kennt. Ein Radiosender kann nicht herausfinden, welche Werbung am besten geeignet ist, wenn er nicht weiß, wer sein Programm am häufigsten hört. Die Backwaren eines Bäckers werden nicht sonderlich gut schmecken, wenn er nicht die genauen Mengenangaben für jede Zutat kennt. Es ist zwar durchaus möglich, sich auch ohne die Hilfe von Fakten und Zahlen zu verbessern, aber es ist viel schwieriger, wenn man diese Fortschritte unbedacht anstrebt. Dasselbe gilt für die Fertigung. Möglicherweise erkennen wir irgendwann den Grund für häufige Engpässe oder finden einen Weg, den Produktionsprozess zu beschleunigen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Aber ohne Daten werden wir viel mehr Zeit brauchen (oder es möglicherweise nie schaffen). Genau das leistet die Implementierung des IIoT in der Fertigung – sie erzeugt wertvolle, verwertbare Daten, die nachverfolgt, verwaltet, ausgewertet und organisiert werden können, und vieles mehr. Heute werden wir einige verbreitete Herausforderungen beleuchten, die mit der Einführung von IIoT in einer Fertigungsumgebung einhergehen, und aufzeigen, wie sie gemeistert werden können.

Was ist IIoT?

Bevor wir uns mit den Details der IIoT-Implementierung befassen, müssen wir zunächst verstehen, was das IIoT ist. Kurz gesagt: IIoT steht für Industrial Internet of Things, das industrielle Internet der Dinge, und wird häufig auch als Industrial IoT bezeichnet. Im Wesentlichen verbindet das IIoT in der Fertigung eine breite Palette von Systemen, Hardware und Geräten miteinander. Es sammelt Daten von jeder dieser Komponenten, speichert diese Daten in der Cloud und ermöglicht es den Benutzern, die Vorgänge in ihrer Anlage zu verfolgen und zu verwalten. Durch die Erfassung dieser Daten und ihre Umwandlung in ein Format, das analysiert und ausgewertet werden kann, können Hersteller leichter herausfinden, wo es Engpässe in der Fabrik gibt, wo Optimierungsbedarf besteht, wo Maschinenfehler auftreten, wo die Produktionsqualität verbessert werden kann und vieles mehr. Mehr über das Industrial IoT erfahren Sie in unserem ersten Digitalisierungs-Blogbeitrag unter diesem Link.

 

Die primären Herausforderungen der IIoT-Implementierung

Das industrielle Internet der Dinge bietet den Herstellern, die es nutzen, ein unglaubliches Potenzial. Wie bei jedem Verfahren, das die Möglichkeit bietet, hervorragende Ergebnisse zu erzielen, gibt es jedoch einige Aspekte, die für die Betreiber und Beteiligten eine Herausforderung darstellen können. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über einige der häufigsten Probleme. Im nächsten Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Probleme lösen können.

  • Datenfragmentierung: Bei der Arbeit sowohl mit neuen als auch mit alten Technologien sind die Daten oft isoliert und nicht mit anderen Informationen kompatibel. Um die Vorteile des IIoT voll auszuschöpfen, ist es wichtig, alle Systeme zu integrieren.
  • Unzureichende Infrastruktur: Das Industrial IoT bedarf einer Reihe von wichtigen Faktoren: Netzwerkkonnektivität, Datenspeicherung und umfassende Verarbeitungsmöglichkeiten. Oftmals mangelt es den Herstellern, die noch am Anfang des Implementierungsprozesses stehen, an allen oder einigen dieser Faktoren.
  • Verständnis geeigneter Lösungen: Auf dem Markt findet sich eine breite Palette von IIoT-Lösungen. Da lässt sich oft nur schwer sagen, welche für ein bestimmtes Unternehmen die beste wäre.
  • Datenschutz und -sicherheit: Es ist sehr wichtig, zu wissen, wie man Hersteller in Sachen IIoT-Sicherheit schult. Die erfassten Daten sind in der Regel sensibel und die Betreiber müssen wissen, wie sie etwaige Schwachstellen beseitigen können, um diese Daten zu schützen.
  • ROI-Nachweis: Industrial IoT-Geräte und die dazugehörige Infrastruktur sorgen oft für einen gewissen Preisschock. Den Investoren und wichtigen Stakeholdern zu beweisen, dass sie eine großartige Rendite erzielen, ist unter Umständen nicht ganz einfach. Das bedeutet, dass die Hersteller klare Business Cases entwickeln müssen, die die erwartete Rendite und den langfristigen Wert belegen.
  • Langfristige Skalierbarkeit: Bei allen vernünftigen Unternehmensentscheidungen spielt das künftige Wachstum eine Rolle. Das bedeutet, dass Unternehmen IIoT-Lösungen und -Technologien auswählen sollten, mit denen sie sich an alle Veränderungen in ihrer Branche sowie an mögliche Neuerungen bei Vorschriften und Normen anpassen können.
  • Die Mitarbeiter: Fachkenntnisse sind ein notwendiger Aspekt bei der Einführung des Industrial IoT. Die Ausbildung von Teammitgliedern oder die Anwerbung neuer Mitarbeiter kann ein großes Problem darstellen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass bei Änderungen von Prozessen, Aufgaben und Zuständigkeiten interne Widerstände entstehen. Diese müssen in Richtung einer höheren kulturellen Akzeptanz der neuen Technologien umgewandelt werden.

Industrie 4.0 treibt die Einführung intelligenter Technologien voran und ermöglicht es Industrieunternehmen, Betriebsdaten effizient zu nutzen.

Die Erschließung des IIoT-Potenzials bietet Einblicke in Echtzeit, optimierte Abläufe, Kostensenkungen und höhere Produktivität. Unser Whitepaper befasst sich mit den Herausforderungen der IIoT-Einführung, den Vorteilen der Cloud-Infrastruktur, der Edge-Computing-Integration und den zukünftigen Trends bei Cloud-basierten IIoT-Konnektivitätsplattformen. Entdecken Sie, wie Prozessautomatisierungslösungen den in Ihren OT-Daten verborgenen Wert freisetzen und die Leistung des IIoT nutzbar machen können.

Mehr Erfahren

PA Facts: Überwindung häufiger Herausforderungen der IIoT-Implementierung

Auch wenn die Implementierung des Industrial IoT in einer Fertigungsanlage eine große Herausforderung darstellt, gibt es einige leicht umsetzbare Lösungen, die sowohl Sicherheit als auch einen hervorragenden ROI bieten. Möglich wird dies alles durch die vollständig anpassbare IIoT-Plattform PA Facts von Process Automation Solutions. PA Facts:

  • Schafft eine skalierbare Infrastruktur durch die Verbindung von Geräten und Systemen sowie durch die Erfassung und Verarbeitung von Daten
  • Beseitigt Datensilos durch Integration von Informationen zur Förderung einer fundierten Entscheidungsfindung
  • Erzeugt unglaublichen ROI durch prädiktive KI und mehr
  • Reduziert die Datenflut durch Visualisierung und Auswertung der wichtigsten und komplexesten Daten
  • Übersetzt, kontextualisiert und standardisiert Anlagendaten
  • Verbessert die Rückverfolgbarkeit durch Audits mit einem Mausklick und schafft so mühelos Zugang zu Transparenz, Audits und Compliance
  • Verbessert die Cybersicherheit durch robuste Maßnahmen zum Schutz und zur Sicherung aller Systeme
  • Fördert die Zusammenarbeit durch die Verbindung globaler und lokaler Betreiber, Abteilungen und Stakeholder

 

Die Lösungen von morgen schon heute

Die Implementierung des IIoT in der Fertigung kann ganz ohne Angst erfolgen. Obwohl es auf den ersten Blick wie eines der gewaltigsten Projekte erscheinen mag, die ein Unternehmen in Angriff nehmen kann, bietet es praktische Lösungen und begegnet unzähligen Problemen, die in jeder Fabrik auf der ganzen Welt auftreten. Noch einfacher wird es, wenn sie mithilfe von Process Automation Solutions und der anpassbaren, skalierbaren PA Facts-Plattform eingeführt wird. Nicht sicher, ob Sie sich der Herausforderung schon stellen möchten? Das können wir nachvollziehen. Aus diesem Grund bieten wir allen Interessierten unser kostenloses Whitepaper „Transforming Industry with IIoT: Initiating a Smart Factory – Tackling IIoT Adoption Challenges“ an.

 

Einsatz einer Business-Rules-Engine für Nachhaltigkeit: Was Sie wissen sollten
Weltweit ringen Hersteller mit der Frage, wie sie die Nachhaltigkeit ihres Werks managen und verbessern können. Dabei übersehen sie jedoch möglicherweise ein wichtiges Tool – eine Business-Rules-Engine.
Mehr lesen
Die Technologie der digitalen Zwillinge in der Fertigung
Die Technologie der digitalen Zwillinge ist eine der spannendsten neuen Errungenschaften für Fertigungseinrichtungen weltweit. Hier erfahren Sie, wie Sie Geld sparen, den Durchsatz verbessern und vieles mehr.
Mehr lesen
Smart Factories of the Future: How IIoT Transforms Manufacturing
Smart Factories der Zukunft: wie IIoT die Produktion verändert
Da sich Unternehmen weltweit von manuellen Prozessen verabschieden, ist es klar, dass Smart Factories der Weg in die Zukunft sind. Erfahren Sie, wie IIoT die Fertigung verändert, damit alle davon profitieren.
Mehr lesen
IIoT-Plattformen in der Cloud: Ausblick in die Zukunft
Cloud-basierte IIoT-Plattformen bieten Herstellern auf der ganzen Welt eine Vielzahl von Vorteilen – heute und in Zukunft. Erfahren Sie hier mehr darüber.
Mehr lesen
IIoT in Manufacturing: Overcoming Common Challenges
IIoT in der Fertigung: Bewältigung verbreiteter Herausforderungen
In der Fertigung bringt das IIoT oft einige spezielle Herausforderungen mit sich, insbesondere bei der Implementierung. Im Folgenden finden Sie hilfreiche Tipps, um diese zu überwinden und größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Mehr lesen