Die Technologie der digitalen Zwillinge in der Fertigung

Die Fertigungstechnologie entwickelt sich permanent weiter. Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, Roboter, Augmented Reality (AR) und vieles mehr in der modernen Fabrikhalle vorzufinden. Aber oft sind die Mittel, die den größten Nutzen für eine Produktionsanlage bringen, nicht so offensichtlich. Einige der wichtigsten sammeln stattdessen Daten von den physischen Maschinen und verschiedenen Prozessen. Es ist vielleicht nicht so spannend wie ein Roboter oder AR, aber Daten bieten einen immensen Wert, indem sie den Nutzern die Vorgänge in ihren Gebäuden genau veranschaulichen. Ein bekanntes Beispiel? Ein digitaler Zwilling. Obwohl die Technologie der digitalen Zwillinge in der Fertigung relativ neu ist, bietet sie den Unternehmen, die sie bereits nutzen, unglaubliche Vorteile.

Was ist ein digitaler Zwilling?

Die Technologie der digitalen Zwillinge, die manchmal auch als virtueller Zwilling oder Technologie der virtuellen Zwillinge bezeichnet wird, ist das computerisierte Modell eines realen Objekts oder Prozesses. Die Erstellung von digitalen Zwillingen spiegelt diese Elemente der realen Welt wider und kann alles darstellen, von einem einzelnen Gerät auf dem Werksgelände bis hin zu einer riesigen Montagelinie, die die gesamte Anlage ausfüllt. Es kann an einem einzigen Standort oder in Hunderten von Produktionsstätten auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Mit diesen digitalen Zwillingen der Fertigung können die Interessengruppen eine komfortable virtuelle Ansicht nutzen. Diese hilft ihnen, durch die Sammlung und Interpretation von Daten genau zu verstehen, was mit den physischen Objekten geschieht.

Industrie 4.0 treibt die Einführung intelligenter Technologien voran und ermöglicht es Industrieunternehmen, Betriebsdaten effizient zu nutzen.

Die Erschließung des IIoT-Potenzials bietet Einblicke in Echtzeit, optimierte Abläufe, Kostensenkungen und erhöhte Produktivität. Unser Whitepaper befasst sich mit den Herausforderungen der IIoT-Einführung, den Vorteilen der Cloud-Infrastruktur, der Edge-Computing-Integration und den zukünftigen Trends bei Cloud-basierten IIoT-Konnektivitätsplattformen. Entdecken Sie, wie Prozessautomatisierungslösungen den in Ihren OT-Daten verborgenen Wert freisetzen und die Leistung des IIoT nutzbar machen können.

Weiterlesen

Echte Werte aus verwertbaren Daten

Der wichtigste Vorteil der Technologie der digitalen Zwillinge für die Hersteller sind die Daten. Aber Daten allein haben keinerlei Bedeutung. Die Interessengruppen müssen verstehen, was die Daten bedeuten und wie sie zu interpretieren sind. Nur so können sie die Daten zum Nutzen ihres Unternehmens einsetzen. An dieser Stelle kommt die Erstellung digitaler Zwillinge ins Spiel. In der Praxis bringen die von digitalen Zwillingen gelieferten Daten unter anderem folgende Vorteile mit sich:

  • Standardisierung: Die Standardisierung von Daten schafft Einheitlichkeit bei einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen und ermöglicht den Nutzern eine bessere Lesbarkeit durch Konsistenz, selbst wenn sie mit mehreren Plattformen arbeiten. Dies erleichtert eine klare Kommunikation und macht die Arbeit einfacher und effizienter.
  • Kontextualisierung: Die Interpretation kann zu den schwierigsten Aspekten der Datenerfassung gehören, aber die Technologie des digitalen Zwillings liefert den Kontext, den die Beteiligten brauchen. Virtuelle Zwillinge verknüpfen jeden einzelnen Datenpunkt mit dem entsprechenden Prozess oder Verfahren, sodass das Verständnis für die Benutzer erleichtert wird.
  • Genauigkeit: Da die Daten in Echtzeit gespiegelt werden, sind digitale Zwillinge äußerst genau. Die Fehleranfälligkeit wird erheblich reduziert und ermöglicht eine wirklich fundierte Entscheidungsfindung.
  • Konsistenz: Im Gegensatz zu anderen Formen der Datenerfassung sorgt die Technologie der virtuellen Zwillinge für die Konsistenz der Informationen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die kleinste Maschine im Betrieb oder die Montagelinien mehrerer Werke handelt. Auf diese Weise können die Benutzer die Informationen effektiv analysieren und die bestmöglichen Entscheidungen anhand dieser Daten treffen.
  • Interoperabilität: Da diese Technologie alle Datenpunkte standardisiert, können die verschiedenen Systeme besser miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Der Betrieb in einer komplexen IIoT-Umgebung funktioniert mithilfe der Erstellung eines digitalen Zwillings nahtlos.

Die Technologie der digitalen Zwillinge liefert handlungsrelevante Vorteile durch wertvolle Daten. Und nicht nur das, der Einsatz dieser fantastischen Modelle hat auch spürbare Vorteile. Vorteile von kontextualisierten, standardisierten Daten:

  • Steigerung der jährlichen Gewinne und des Umsatzwachstum: Schnellere Markteinführung durch standardisierte Daten und bessere Möglichkeiten, Verkäufe an Zielkunden zu tätigen
  • Verbesserung der Effizienz und Zukunftsplanung: Bessere Vorhersagen über die Zukunft ihrer Systeme für Hersteller und die richtigen Pläne für die Zukunft ihres Unternehmens dank wertvoller Daten
  • Geringere Kosten und weniger Arbeit im gesamten Unternehmen: Dank genauer Daten verschwenden die Hersteller keine Zeit damit, bei etwas einzugreifen, das sie bereits vorhergesagt haben

Nutzen Sie die Technologie der digitalen Zwillinge in der Fertigung noch heute

Die Technologie der digitalen Zwillinge bietet eine beeindruckende Reihe von Vorteilen für nahezu alle Unternehmen der Fertigungsindustrie. Von der Lebensmittelverarbeitung über die Automobilproduktion bis hin zur Serienproduktion von Arzneimitteln und darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Gründen, virtuelle Zwillinge in fast allen vertikalen Bereichen einzusetzen. In unserem neuesten Whitepaper „IIoT-Entwicklung – Standardisierung und Kontextualisierung“ finden Sie alle Details, die Sie interessieren könnten. Unter anderem mehrere Anwendungsfälle des digitalen Zwillings in der Fertigung sowie Informationen, wie Sie IIoT-Daten standardisieren und kontextualisieren können und vieles mehr. Unter diesem Link können Sie sich informieren und sich selbst auf den Weg zu Kosteneinsparungen, Umsatzsteigerungen und der Möglichkeit machen, verwertbare Daten für einen unglaublichen Mehrwert zu nutzen.

Einsatz einer Business-Rules-Engine für Nachhaltigkeit: Was Sie wissen sollten
Weltweit ringen Hersteller mit der Frage, wie sie die Nachhaltigkeit ihres Werks managen und verbessern können. Dabei übersehen sie jedoch möglicherweise ein wichtiges Tool – eine Business-Rules-Engine.
Mehr lesen
Die Technologie der digitalen Zwillinge in der Fertigung
Die Technologie der digitalen Zwillinge ist eine der spannendsten neuen Errungenschaften für Fertigungseinrichtungen weltweit. Hier erfahren Sie, wie Sie Geld sparen, den Durchsatz verbessern und vieles mehr.
Mehr lesen
Smart Factories of the Future: How IIoT Transforms Manufacturing
Smart Factories der Zukunft: wie IIoT die Produktion verändert
Da sich Unternehmen weltweit von manuellen Prozessen verabschieden, ist es klar, dass Smart Factories der Weg in die Zukunft sind. Erfahren Sie, wie IIoT die Fertigung verändert, damit alle davon profitieren.
Mehr lesen
IIoT-Plattformen in der Cloud: Ausblick in die Zukunft
Cloud-basierte IIoT-Plattformen bieten Herstellern auf der ganzen Welt eine Vielzahl von Vorteilen – heute und in Zukunft. Erfahren Sie hier mehr darüber.
Mehr lesen
IIoT in Manufacturing: Overcoming Common Challenges
IIoT in der Fertigung: Bewältigung verbreiteter Herausforderungen
In der Fertigung bringt das IIoT oft einige spezielle Herausforderungen mit sich, insbesondere bei der Implementierung. Im Folgenden finden Sie hilfreiche Tipps, um diese zu überwinden und größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Mehr lesen